Die International Christmas will mit Migranten die Freude über die Geburt Jesu teilen und sie zu einer Feier und einem feinen Essen einladen.

 

2010 wurde die International Christmas zum ersten Mal durchgeführt durch die Gebetsgruppe  
        "Christen begegnen Muslimen" - damals mit 80 Besuchern und Helfern. 

2015 feierten wir unser 5-jähriges Jubiläum - mit rund 400 Gästen!

 

Die Feier wird ab 2016 in deutsch und neu in farsi/dari gehalten, Übersetzungen in weitere Sprachen sind mit Kopfhörern möglich (siehe jeweiligen Flyer).

Samstag, 2.Dezember 2017 in der FCG

Download
Flyer International Christmas 2017 Vorderseite
christmas2017front.jpg
JPG Bild 3.7 MB
Download
International Christmas 2017 Hinterseite
christmas2017back.jpg
JPG Bild 1.2 MB

Samstag, 17.Dezember 2016

Am Nachmittag glich die FCG einem Ameisenhaufen: überall regten sich fleissige Hände, Leute aus verschiedenen Gemeinden in Aarau bereiten sich vor auf unsere Gäste. Aus der Küche riecht es fein, die Dekofrauen schmücken die vielen Tische, Männer tragen weitere Tische ins Foyer, wo sich langsam die Uebersetzungsanlagen aufbauen, und aus dem Saal hört man die Musik- und Textproben für das Theater und die Lieder...

Lange Zeit bevor die eigentliche Türöffnung war, standen schon Gäste im Foyer! Mit viel Geduld warteten sie auf den offiziellen Start um 17.30

Die bunte Feier war ein Abdruck vieler Nationen - die Moderation, die Musik, das Theater, das Gebet, die Köche .... überall waren Menschen mit verschiedenen Muttersprachen involviert. Der Wunsch um Mitbeteiligung kam verschiedentlich zum Ausdruck - Mitmachen mit dem orientalischen Instrument, helfen beim Backen etc.  Dies wird die Herausforderung fürs kommende Jahr werden - wie können unsere Gäste von Teilnehmern zu Teilhabern werden?!

In der Fotogalerie kannst du einen Blick ins Geschehen werfen ...

International Christmas 2016

Download
Flyer-Einladung-2016-def.pdf
Adobe Acrobat Dokument 460.8 KB

Die International Christmas 2015 fand am Samstag, 12.Dezember in der FCG Aarau statt.